Ost-Tour

Ein Dialogabend um Landkreis, Gemeinde und Wirtschaft zu beleben

Die Geschichte des Rhein-Hunsrück-Kreis kann ein Vorbild für alle Landkreise in Deutschland sein.

Heute floriert dort die regionale Wirtschaft, der Schuldenstand ist niedrig und ganz nebenbei ist die Stromversorgung des Landkreis bilanziell zu 330 % klimaneutral.

Über 20 Jahre hat Bertram Fleck als CDU-Landrat Energieeffizienz, Sanierung, Nahwärmenetze, Bioenergie, Solar-, Wind- und Speicherstrom vorangetrieben. Er berichtet in Ostdeutschen Landkreisen und Regionen von seiner Geschichte der Energiewende im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Landrat a.D. Im Gespräch mit Heinrich Strößenreuther, Gründer der KlimaUnion und Moderator – ein Dialogabend der KlimaUnion.

Zum Einlesen empfehlen wir die Artikel „Hinkriegen im Hunsrück. Oder wie man einen CDU-Mann bei der Klimapolitik in Rage bringen kann.“ und „Wie der Rhein-Hunsrück-Kreis klimaneutral wurde: Der Klimakönig vom Hunsrück.

Sprich uns gerne an, wenn Du auch Deinen Bürgermeister oder Landrat für einen Dialogabend gewinnen möchtest. Schreib uns dazu gerne eine Mail an ostlandtour@klimaunion.de.

Um Dir einen Eindruck von Bertram Flecks Vortrag zu geben empfehlen wir Dir seinen Vortrag aus Grevesmühlen:

Mehr Infos findest Du in dieser spannenden Dokumentation der ARD.

Wenn Du dich noch intensiver über die Ost-Tour informieren möchtest, schau gerne her nach. Denn es wurde überregional umfassend berichtet: