Das war unser KUngress 2024

Unter dem Motto „Wärme, Wasserstoff, Strom – wie gelingt die erfolgreiche Transformation?“ haben wir am 02. und 03. März erfolgreich den KUngress 2024 veranstaltet. Es versammelten sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um über die drängenden Herausforderungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Dabei hatten wir die besondere Freude, unsere Jahreshauptversammlung in der Zeche Zollverein in Essen abhalten zu können. Dort, wo einst Kohle abgebaut wurde, beraten wir heute über den Klimawohlstand von morgen.

Die zweitägige Veranstaltung hatte ein umfangreiches Programm, bei welchem die Kernherausforderungen für eine saubere Energieversorgung von morgen diskutiert werden konnten. Durch Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und Präsentationen haben wir ein breites Spektrum an Ansätzen und Lösungen für eine erfolgreiche Transformation beleuchtet.

Besonders gefreut haben wir uns auch über die Grußworte und Unterstützung der beiden Ministerpräsidenten Daniel Günther und Hendrik Wüst – der die „KlimaUnion als wichtigen Teil der Volkspartei CDU“ bezeichnete.

In verschiedenen Workshops und Präsentationen wurden konkrete Projekte und Initiativen vorgestellt, die zeigen, wie eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Wärme, Wasserstoff und Strom erfolgreich umgesetzt werden kann. So wurden beispielsweise die Energy Communities präsentiert, die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, sich gemeinschaftlich für erneuerbare Energien einzusetzen. Ebenso wurde der Klimarechner vorgestellt, der Unternehmen und Haushalten hilft, die wirtschaftlichen Vorteile einer Umstellung auf erneuerbare Energien zu verstehen. Zum Abschluss des Kongresses diskutierten die Mitglieder der KlimaUnion Änderungsanträge für das Grundsatzprogramm, welches auf dem Bundesparteitag Anfang Mai in Berlin beschlossen werden soll.

Bilder: Paul Schneider

„Der KUngress hat auf hohem Niveau stattgefunden und Lösungsansätze für drängende Fragen des Klimaschutzes präsentiert. Es freut mich besonders, dass unsere Veranstaltung so viel Anklang in der Wirtschaft gefunden hat.“

Thomas Heilmann, Vorsitzender der KlimaUnion

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten und Sponsoren für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses erfolgreichen KUngress 2024.

Hier kannst Du einen Eindruck vom KUngress gewinnen und die die Bilder und Präsentationen anschauen: