- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
1,5°-Call: Jenseits der Öko-Illusion – Gedanken zu einer verantwortungsvollen Landwirtschaft
4.10.2023 @ 20:00 - 21:30
Herzlich laden wir zu unserem nächsten 1,5 Grad Call ein. Solltest Du noch nicht über den Zoom-Link verfügen, schreib uns gerne eine Mail an info@klimaunion.de.
Löst der Ökolandbau die Probleme der Landwirtschaft?
Der Klimawandel stellt auch die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Sie soll die Bevölkerung mit kostengünstigen und gesunden Lebensmitteln versorgen, gleichzeitig ihre negativen Wirkungen auf Klima und Umwelt reduzieren und außerdem erhebliche Investitionen für die Verbesserung des Tierwohls leisten.
Beim Schutz der Umwelt geht es vor allem um weniger Treibhausgasemissionen, mehr Artenvielfalt und weniger Nitratüberschuss.
Große Teile der Politik, der Öffentlichkeit und der Agrarforschung sehen in der Verbreitung des Ökolandbaus die einfache Lösung der Probleme. Viele denken: Möglichst viel Ökolandbau und alles wird gut!
Aber ist das auch so?
Prof. Dr. Herbert Ströbel ist der Frage nachgegangen und ist zu ernüchternden Ergebnissen gekommen. In seinem Vortrag wird er uns diese darstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.
Professor Dr. Herbert Ströbel ist Agrarökonom und Hochschullehrer für Angewandte Landwirtschaftliche Betriebslehre. Er befasst sich seit den 1970er Jahren mit der deutschen und internationalen Agrarentwicklung und war in internationalen Entwicklungs- und Forschungsprojekten tätig.